Reisevorbereitungen und Westerwald Kurztrip

Hallihallo zusammen,

das Wochenende ist rum und es gibt wieder ein paar Sachen vom Womo zu berichten.

Reisevorbreitungen

Wir wollten von Samstag auf Sonntag mit dem Womo in den Westerwald. Dort stand eine Feierlichkeit an und wir dachten es wäre ne gute Möglichkeit mal die erst Nacht im neuen Womo zu verbringen.

Also trafen wir am Freitag noch ein paar Reisevorbereitungen.

Ich hatte noch eine LED Birne geholt um auch den Strahler über der Eingangstüre noch auf LED um zu bauen. Den hatte ich irgendwie vergessen. Was mir auch noch aufgefallen ist, über der Küche sind auch noch 2 flache Spots, da muss ich mal sehen ob man die auch noch auf LED umrüsten kann.

Dann war ich noch im Baumarkt und habe mir 2 Stück 6 mm Multiplexplatten in 100 x 45 cm zuschneiden lassen. Diese Platten kommen unter die Poster der Sitzgruppe hinten. Wenn man nun die Sitzgruppe zu einem Bett umbaut klappt man ja den Tisch herunter und legt die Polster ja über die Sitzbänke und den Tisch. Das Problem ist aber, das 1. der Tisch bei seitlicher Belastung quietsch, also wenn man sich dann auf dem Bett bewegt und zweitens tut es dem Tisch nicht gut, wenn die Tischplatte einseitig belastet wird, dadurch wackelt er dann immer und immer mehr mit der Zeit. Deshalb legen wir beim Umbau zum Bett dann die 2 Multiplexplatten von Sitzbank zu Sitzbank. Der Tisch stützt diese in der Mitte ab, wird aber nicht mehr einseitig belastet. Ist schlecht zu erklären ohne Bilder, aber irgendwie habe ich am WE kaum Bilder gemacht.

Dann wollte ich die Toilette nochmal frisch machen. Dabei musste ich feststellen, dass die Kassette undicht ist, wenn man diese kippt. Ziemlich uncool, aber zum Glück gab es zum Womo ein zweite Kassette dazu. Also wurde diese frisch gemacht und eingebaut. Dabei stellte ich wiederum fest, dass der Schieber an der Toilette nur halb öffnet. Ist jetzt nicht so der Hit. Also habe ich das Gestänge des Öffnungsmechanismus ausgebaut und mal geschaut wie das so funktioniert. Das Gestänge läuft in einem Gehäuse. Die Endanschläge sind quasi die Gehäusewände. Auf einer Seite sah die Seitenwand etwas eingefallen aus. Keine Ahnung ob das so muss, aber ich habe diese Seitenwand einfach mal mit dem Heißluftföhn erwärmt und etwas zurück / nach außen gebogen. Damit hatte das Gestänge jetzt wieder mehr Weg und der Schieber öffnet wieder ganz.

Im Alkoven hatte ich ja den Rausfallschutz eingebaut. Aber es klaffte immer noch eine Lücke, nämlich da wo man hoch und runter klettert. Für diese Lücke haben wir so ein Gepäckraumnetz umfunktioniert, dieses wird eingehängt wenn ein Kind / die Kinder oben im Alkoven sind. Dieses Gepäckraumnetz ist mit einem Gummiseil rundherum, das bedeutet, wenn man das Netz spannt ziehen sich die Außenlinien halbrund nach Innen. Hmmm, somit hätte man ja immer noch ne Lücke  wo ein Kind durchfallen kann. Man bräuchte wie eine Stange an der Außenwand, welche dort das Netz gerade zieht/hält. Also bin ich in die Halle, und hab mal in den Metalresten gewühlt. Etwas Rundstahl, eine Unterlegscheibe und einen alten Winkel war die Ausbeute. Die Flex und das Schweißgerät dazu und los. Ich bog den Rundstahl etwas damit er von der unteren Alkovenkante, da wo das Abschlussbrett sitzt bis nach oben zur Vorhangleiste passte. Dann habe ich oben eine Unterlegscheibe aufgeschweißt und unten die Hälfte vom Winkel angeschweißt.

Dann habe ich die Konstruktion verschliffen, lackiert und mit der Heißluftpistole bei trocknen etwas nachgeholfen. In die Vorhangleiste (die sehr solide im Dach verschraubt ist) habe ich eine passend geflexte Schraube eingeschoben und mit einer Mutter fest geschraubt. Dort wurde dann der ober Teil meiner Stange verschraubt, also die Unterlegscheibenseite. Unten verschraubte ich die Stange mit der Winkelseite einfach im Holz des Abschlussbrettes. Ich hatte vorher natürlich das Netz auf die Stange aufgezogen. Auch wieder kein Foto davon, aber das reiche ich nach wenn ich dran denke.

Dann noch fix Wasser und Öl gecheckt, geschaut ob die Batteriepole ordentlich fest sind und die Batterieabdeckung vorn wieder verbaut. Dann haben wir das Womo eingeräumt und damit war es eigentlich „erstmal“ reisefertig.

Westerwald Kurztrip

Am Samstag Mittag starteten wir Richtung Westerwald. Die Hinfahrt war entspannt und der T4 lief gut.

Mir ist so wie als wäre der Auspuff im vorderen Teil irgendwo undicht, eine Sichtprüfung zeigte aber jetzt spontan keine Schadstelle. Wobei der Auspuff auch von hinten bis unter den Beifahrersitz neu ist, von dort bis zum Motor ist noch ein altes rostiges Auspuffrohr. Hinten auf dem Auspuff ist eine gebogene Auspuffblende, die die Abgase nach unten befördert, leider schlägt die Blende an der Rahmenverlängerung an, was ab und an echt nervig ist. Da muss ich mal bei.

Wir kamen gut im Westerwald an und konnten unseren Übernachtungsplatz beziehen:

Die erste Nacht im Womo war ok. Die Kurze hatte etwas Anpassungsprobleme. In der Nacht wurde es verdammt kalt, aber dank der Umluftheizung mit Thermostat war es im Womo immer angenehm warm. Im alten Womo hatten wir so nen normalen Truma Kasten, bei dem dauerhaft die Flamme brannte. Die Heizung im T4 heizt immer nur bei Bedarf nach und schaltet sich dann wieder ab. Finde ich ne gute Sache. Hat mich begeistert.

Mit dem Womo zufrieden brachen wir am Sonntag Mittag wieder Richtung Heimat auf. Zuerst lief es ganz gut. Aber dann fing es beim bremsen an zu quitschen, so wie diese Verschleißwarnplättchen quitschen. Nach ein paar Ampel war das Quitschen wieder weg. Irgendwann auf der Bahn fing es dann auch während der Fahrt an zu quitschen. Aber nur zeitweise und willkürlich. Es war jetzt nicht an Kurvenfahrten oder am Bremsen fest zu machen. Ich hatte dann irgendwann kurz vor zu Hause das Gefühl, dass das Bremspedal immer weicher wurde.

Wir schafften es noch bis nach Hause, Bremspedal weich, die Felge hinten rechts heiß. Na super. Da werde ich wohl die Tage mal die Trommel runter machen müssen und schauen was da so los ist. Kurrios ist es, weil es genau das Rad ist, welches wir auf einem Keil stehen hatte die Nacht über.

Es muss jetzt nichts damit zu tun haben, aber man macht sich da ja unweigerlich ne gedankliche Verbindung. Hab ich durch die Belastung das Radlager geschrottet, hängt das Handbremsseil weil die Handbremse ja eigentlich nie benutzt wird in der Halle oder ist einfach nur die Bremse fest gegangen. Ich werde es sehen wenn die Trommel runter ist . . .

Bis dann
Dennis