Hinterachsdilemma Teil 1

Jetzt mal zurück zur Berichterstattung vom Fuchs. Ich hatte ja nach dem Tripp in den Westerwald dieses Bremsenproblem.

Wie Sie sehen, sehen Sie nix

Ich habe mich dann gestern mal aufgerafft mal das Rad und die Trommel runter zu machen. Beim drehen schliff die Bremse etwas. Aber sie ließ sich drehen. Die Trommel ging auch „relativ“ gut runter. Das Radlager geht etwas schwer, aus dem Handgelenk kann ich es aber mit etwas Kraft drehen, da bin ich mir unsicher, keine Ahnung wie leichtgänig das sein muss. Spiel hat es zumindest nicht und Geräusche macht es bis auf ein wirklich minimales, fast nicht hörbares Drehgeräusch nicht.

Die Bremse sieht aber auch nicht so aus als wäre sie verglüht, Belagstärke ok, nicht schräg abgeschliffen. Keine Verfärbung in der Trommel. Radbremszylinder rückt aus und geht auch wieder zurück, Handbremse zieht auch und geht wieder zurück.




Lediglicht das Bild auf den Bremsbacken sieht etwas kurrios aus, glattgeschliffene und rauhe Stellen und in der Trommel ist eine dünne Laufspur. Aber jetzt halt auch nicht so heftig.


Die linke Manschette des Radbremszylinders war runter gerutscht, hab ich wieder drauf gemacht, der Kolben darunter war aber blank.

Da für mich nichts so richtig defekt aussah hab ich nochmal die Funktion des Nachstellers geprüft, geht auch. Ich hab den Nachsteller dann mal ganz zusammen gedreht, die Trommel und das Rad drauf gebeaut und mit der Handbremse dann den Nachsteller wieder ausgerückt. Aktuell bremst das Rad mit Fuß- und Handbremse ohne das jetzt etwas schleift. Ich werde heute mal ne Probefahrt machen und gucken ob das Rad wieder heiß wird oder Geräusche macht.

Vielleicht war ja nur was verklemmt oder so. Wobei das echt unbefriedigend wäre, denn eigentlich hätte ich schon gern nen greifbaren Grund für die heiße Felge und die Geräusche, damit ich es dauerhaft abstellen kann.

Sportboot

Wo ich gerade mal an der Hinterachse zu Gange war habe ich mal geschaut was für Federn im Fuchs verbaut sind. Der Fuchs steht vorn höher als hinten. Verbaut sind die Federn mit der braunen Kennung, das heißt, das die stärksten Federn verbaut sind die es bei VW ab Werk gab.

Hmmm nicht so gut, denn damit entfällt ja ein Upgrate auf stärkere Federn. Werd mich mal erkundigen ob es da noch was stärkeres gibt. Was kann man ansonsten noch machen um die Hinterachse etwas anzuheben? Dicke Federunterlagen? Dann muss aber auch der Bremskraftregler neu eingestellt werden.

Oder lieber einfach die Front runter drehen bis es ein harmonisches Bild gibt? Fahrtechnisch ist die HA jetzt nicht weich oder so, das Handeling ist gut. Mal sehen ob ich da ein Lösung für finde.