Auf dem Rückweg vom L300 Treffen ist mir aufgefallen, dass die Tankanzeige nur 3/4 anzeigt auch wenn der Fuchs vollgetankt ist, außerdem zeigt die Temperaturanzeige keine Temperatur mehr an, war mir bei der letzten Tour ganicht aufgefallen, oder es war da noch nicht. Nach etwas forschen im Netz fand ich heraus, dass der Spannungsregler im Tacho kaputt sein könnte.
Da der Spannungsregler nur Kleingeld kostet, habe ich einen neuen bestellt (ein Nachbau).
Also hieß es Tacho ausbauen und mal auseinander nehmen:
Dann habe ich gesehen das auch die Lötstellen des Halters des Spannungsreglers und die Lötstellen des Tachosteckers richtig schlecht aussahen, also die Entlötpumpe und den Lötkolben zur Hand und los.
Danach konnte der neue Spannungsregler in den Tacho einziehen:
Tacho wieder zusammen gebaut und ins Auto gesteckt und den Wagen probelaufen lassen. Die Tankanzeige geht hoch bis auf fast voll, den Motor weiter laufen lassen, aber die Temperaturanzeige kämpft sich nur Mühsamm auf 70 Grad. Müsste doch eingentlich was höher gehen oder? Ist doch werksmäßig nen 80 Grad Termostat verbaut soweit ich das erlesen konnte. Naja, ich hab mir noch nen Wartungsset bestellt, da is auch nen Termostat dabei, ist auch so nen Bauteil wo ich einfach nen besseres Gefühl habe wenn ich das selbst schonmal getauscht habe.
Beim Probelauf war mir dann aufgefallen, dass ein Birne der Tachobeleuchtung ausgefallen war. Fand ich jetzt erstmal nicht schlimm und dachte ich kaufe die Tage einfach ne neue Birne. Da ich neugierieg bin schaute ich mal im Netz was so ne Birne kostet, is ja speziell weil Sockel unten dran. Geschaut und die günstigste für 8,50 € gefunden, bitte? Sind die Birnen mundgeblasen oder was? Nee fand ich doof, wat kostet denn LED? Ca. 10 € als Set, aber alle nur mit ewig Versand dank Warensendung.
Da dachte ich mir, guckste mal was sich im Lager so findet. Ich hatte noch weiße diffuse LED´s mit passenden Wiederstand für 12v da, die könnte man doch …
Gedacht, getan. Die Wiederstände an die LED´s gelötet, dann die Birnen aus den Sockeln entfernt und die LED´s eingesetzt, dann das ganze mit Fix All verklebt um die Chance auf nen Kurzschluss auszuschließen.
Dann habe ich die LED´s im Tacho verbaut und mal zum Test reingesteckt. Jo klappt.
Dann den Tacho wieder komplettiert und wieder eingebaut. Damit ist die Tacho Baustelle erstmal abgehackt.
(Sieht auf dem Bild irgendwie punktueller aus als mit dem normalen Auge.)
Dann hab ich noch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum gemacht. Zum einen hab ich den neuen Klositz aus dem Fresh Up Kit verbaut:
Außerdem habe ich die Schubladen vom Badschrank eingebaut und die Magnete an der Rückwand verklebt, mal sehen ob das funktioniert wenn man die Schulbladen raus zieht, also ob der Kleber stärker ist als die Magnete.
Und dann hab ich noch die defekten Aufsteller der Hängeschränke gerauscht.
Ist ja ruckizucki gemacht, sind ja nur 3 Schrauben pro Aufsteller.
Soweit zu den Sachen die am WE passiert sind.
Bis zum nächsten Schraubereinsatz
Dennis