Solarpanel auf dem Fuchs montiert

Hallihallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja am Wochenende mit Chris und Markus den Motor von meinem Colt überholen. Dazu hatte ich einen kompletten Motordichtsatz, Zahlriemensatz usw. geordert. Die Teile sollte am Mittwoch bei mir zugestellt werden. Diese Zustellung schaffte DHL auf Donnerstag zu verschieben . . . egal, ist ja noch Zeit. Am Donnerstag dann der erhoffte Sendestatus: „Paket wurde ins Zustellfahrzeug“ geladen. Und 3 Minuten später: „Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird nun erneut bearbeitet“! Häh? Wie jetzt? Was bedeutet das jetzt genau? Laut Erklärung im Sendestatus: „Vermutlich konnte die Sortieranlage eine erforderliche Information auf der Sendung nicht lesen oder zuordnen. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihre Sendung fehlgeleitet und auf ein falsches Zustellfahrzeug geladen wurde. In diesem Fall kann es zu einer Verzögerung von 1-2 Tagen kommen. Bitte haben Sie Verständnis und beobachten Sie die DHL Sendungsverfolgung.“

Ja, schlecht, aber 1-2 Tage könnte ja bis Samstag trotzdem noch klappen. In den FAQ´s von DHL steht übrigens bis zu 5 Tagen. Geil ist auch, dass man über die voraussichtliche Zustellung per Mail informiert wird, über die Fehlleitung aber nicht. Das heißt, wenn man nicht die online Sendungsverfolgung im Blick hat und sich auf die Mails verlässt, sitzt man umsonst zu Hause.

Der Freitag verging dann ohne Info zu meinem Paket. Am Samstag früh weckte mich min Handy, eine neue Mail war eingegangen: „Zustellung ihres Paketes, heute zwischen 10:30 – 14:00 Uhr“. Geil! Vorsichtshalber aber nochmal in den Sendestatus geschaut: „Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird nun erneut bearbeitet“! Wtf? Schon wieder?

Meine Flüche und Betitelungen für DHL möchte ich hier nicht wiederholen, aber warum kriegen die das nicht auf die Kette? Also erstmal die Jungs angefunkt und für Samstag abgesagt. Danke DHL, danke dass ihr meine Motorrevision versaut habt!

Kurz darauf wieder eine Mail mit einer anderen Sendungsnummer: „Zustellung ihres Paketes, heute zwischen 10:30 – 14:00 Uhr“. Stimmt, mein Kupplungssatz für den Colt steht ja auch noch aus. Bringt zwar nix wenn der da ist und der Rest am Motor noch nicht gemacht ist, aber immerhin wäre er dann da. Aus Spaß dachte ich, schauste auch nochmal die den Onlinesendestatus, nicht das DHL das mit der Sortierung auch da versaut hat . . . .

Wollt ihr das Ergebnis wissen?

„Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird nun erneut bearbeitet“!

Ohne Worte . . .

Tja was tun? Der Samstag war für die Motorrevision am Colt freigehalten, aber das war ja nix, wie nutze ich die Zeit stattdessen? Da könnte ich ja vielleicht mit der Kupplung am T4 anfangen. Hmm aber ich hab nur das Kupplungsset da, die Simmerringe noch nicht. Also mal fix in die Stadt zu VW, vielleicht haben die die Simmerringe da.

Bei VW mein Anliegen vorgetragen, bat mich der Mitarbeiter um den Tresen herum zu seinem Computer. Tja, beim T4 ist es ja nicht unbedingt mit dem Tauschen der Simmerringe getan, da gibt es Motorseitig noch nen Dichtflansch mit Dichtung und getriebeseitig noch ne Hülse mit O-Ring, die u.U. gebraucht werden. Keins der Teile war auf Lager und auf Grund der Kosten empfahl mir der Mitarbeiter erstmal das Ding auseinander zu nehmen und zu gucken was gebraucht wird. Den der Flansch kostet bei VW sage und schreibe 120,00 €!

Hmm ok, also bin ich wieder raus und hab auch den Kupplungswechsel erstmal im Kopf verschoben. Zu Hause hatte ich mir dann später mal den Spaß gemacht und habe mal Ebay nach den Teilenummer befragt und was soll ich sagen:

Obwohl der Mitarbeiter bei VW wirklich nett und zuvorkommend war, da wird wohl wieder eine Teilebestellung im Internet fällig . . . . obwohl, ob mich das bei der DHL Glanzleistung zur Zeit wirklich weiter bringt?

Hmm . . . was nun? Was tun? Ich könnte den Motorraum vom Colt schleifen, zwecks Lackierung . . . aber ich könnte auch was machen was mich am T4 weiter bringt, schließlich hab ich da im Gegensatz zum Colt ne Deadline wann der Wagen fertig sein muss. Also beschäftige ich mich mit der Solaranlage.

Ich hatte ein Solarset „light“ für den Fuchs gekauft. Panel, Kabel und Laderegler, mehr gab es nicht dazu. Also musste als erstes eine Haltevorrichtung für das Dach her. Normal bekommt man da so GFK Spoiler. Ich habe mich für Aluprofil entschieden, lag hier noch rum und kostete somit nix. Das Profil in mehrere Stücke geschnitten, die scharfen Kanten rund geflext und Löcher gebohrt. Dann Löcher in den Rahmen des Solarpanels gebohrt und die Aluprofile dran verschraubt:


Danach das Ding aufs Dach gewuchtet, angezeichnet wo es hin soll und dann das Panel wieder runter gehoben. An den markierten Stellen durfte dann die Flex mit Fächerscheibe zum Einsatz kommen, den Lack vom Dach geschliffen, so dass ich das „blanke“ GFK vor mir hatte und dann die Kontaktstellen gesäubert.

Am Sonntag war dann Markus nochmal hier und hat mit angefasst. Auf die blanken stellen wurde dann der Kleber aufgetragen und Distanzstücke aufgelegt, denn die Klebefuge soll lt. Datenblatt 2mm betragen. Dann das Panel aufgelegt und wie in der Kleberanleitung beschrieben fest gedrückt. In der Anleitung stand auch, dass man bei Bedarf das zu Verklebende Bauteil noch beschweren kann/soll, was wir auch noch gemacht haben.



Und jetzt trocknet der Kleber vor sich hin. Demnächst wird es dann wohl an die Verkabelung gehen.