Motor zum Großteil wieder zusammen

Und weiter geht’s am Fuchs.

Stehengeblieben war ich ja beim lackierten Schweller. Nachdem der Lack getrocknet war konnte ich den Schweller, wie auch den Komposter auf der Fahrerseite noch mit Fluid Film konservieren. Nachdem das erledigt war, habe ich erstmal die Schweinerei in der Halle weggemacht. Das Fluid Film ist ja nen Teufelszeug, es hat es geschafft durch die Folie zu kommen und kroch fröhlich darunter weiter.

Eigentlich wollten wir Ende letzter Woche an Markus seinem L300 weiter arbeiten, aber da die Temperaturen im Moment echt verdammt kalt sind und seine Halle nicht beheizt ist, entschieden wir uns dann doch am Fuchs weiter zu machen. Die bestellten Teile waren zwischenzeitlich eingetrudelt:

5 Glühkerzen, Glühkerzenfett, ESP Dichtsatz, Messuhr ESP mit Adapter, Dieselrücklaufleitung mit Endkappe (Leckölleitung), blauer Ausgleichsbehälterdeckel, Kühlwasserstutzen oben, Kühlwasserschlauch Wapu zum Wasserrohr, Kupferring für Wasserablauf, Kühlerfrostschutz, Kühlwasserflansch unten, blauer Temperaturschalter Kühlwasser, Dichtung Temperaturschalter, Spannrolle Keilrippenriemen, Keilrippenriemen, Zahnriemensatz (Wasserpumpe mit Dichtung, Zahnriemen, Spanner, Schraube für Spanner und ESP Riemen), Dichtflansch mit Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig, Dichtung Vacuumpumpe, Simmering Kurbelwelle riemenseitig, 2 Simmerringe Nockenwelle, Ölfilter, Ölablassschraube mit Dichtring, Öl, Ventildeckeldichtsatz, Ölwannendichtung, Kupferringe für Servopumpe, Servolenkungsflüssigkeit, Spanner für Auspuffklemmen, Anlasser, Bremsschläuche vorn, Bremsbeläge vorn mit Klammern und Paste, belüftete Bremsscheiben vorn, Hülse Eingangswelle am Getriebe, Ausrückgabel Getriebe, Nuppel und Feder für Ausrückgabel, Simmerring Getriebeeingangswelle, Kupplungssatz

Am Freitag und Samstag gingen Markus und ich dann den Motor vom Fuchs an. Anfangen wollten wir mit den Glühkerzen. Bevor wir die neuen Glühkerzen einbauen, testeten wir mit einer alten wie gut sich die Kerzen reinschrauben lassen und das ging ziemlich kratzig. Ein Gewindeschneider wäre hier top gewesen, aber woher nehmen? 12×1,25 ist auch irgendwie nen beschissenes Maß. Also mussten wir etwas improvisieren. Wir nahmen eine alte Kopfschraube eines Colt C50 GTi, die hat das selbe Maß und dazu noch ordentlich Drehmoment. Dann kam die Flex mit der 1mm Trennscheibe zum Einsatz, wir schnitten 4 Schlitze in die Schraube:

Mit dieser Schrauben säuberten wir die Gewindegänge für die Glühkerzen, ging 1a! Danach durften die neuen Glühkerzen an ihren Platz.

Nächste Baustelle war die ESP, an der Pumpe fanden wir 2 Undichtigkeiten, einmal oben am Gaszug und einmal unten gegenüber dem Hebel für den Kaltstartregler. Also die Pumpe teilzerlegt und neu abgedichtet.

Als letzte Amtshandlung setzten wir nochmal das Getriebe an den Motor und stellten den Motor auf OT. Dann bauten wir noch ein „Spezialwerkzeug“ (U-förmiges Flacheinsen) um die Nockenwelle auf OT zu arritieren, hat ja extra so einen Schönen Schlitz ESP seitig dafür.

Damit machten wir am Freitag Feierabend.

Am Samstag ginge es dann weiter. Als erstes erneuerten wir den Dichtflansch der Kurbelwelle auf der Getriebeseite. Dann packten wir den Motor auf den Motorständer und machten mit dem Tausch der Ölwannendichtung weiter. Als nächstes folgten die Simmerringe der Kurbelwelle und der Nockenwelle, dann die Wasserpumpe und schließlich der Zahnriemen sammt Spanner.

Danach durfte auch die ESP wieder an den Motor und der Zahnriemen für die ESP durfte auch drauf. Mit Hilfe der neuen Messuhr war die ESP auch relativ schnell eingestellt. Danach schnitt ich die Leckölleitungen zurecht und steckte sie auf die Einspritzdüsen, auch die Endkappe fand ihren Platz.

Dann konnte der Schwingungsdämpfer und die neue Spann/Umlenkrolle sammt Keilrippenriemen wieder an den Motor. Ich tauschte dann noch den oberen Kühlwasserflansch und den Ölfilter. Montierte die Unterdruckpumpe. Am Ventildeckel bin ich im Moment dran, die Dichtungen der Befestigungsschrauben wehren sich leider und wollen nicht ab.

Außerdem fehlen mir noch 3 Dichtungen, eine für einen Temperaturschalter, eine für den unteren Kühlwasserflansch/Termostatflansch und die Dichtung für die Motorentlüfung. Die Dichtungen sind aber bestellt.


Soweit zum aktuellen Stand des Fuchses. Noch ein paar Kleinigkeiten am Motor und der darf wieder ins Auto. Bevor das passiert muss ich mir jetzt aber nochmal Gedanken machen, was ich mit meinem Getriebe mache. Die Eingangswelle hat Spiel und zwar meiner Meinung nach mehr als von VW vorgeschrieben, außerdem verliert das Getriebe Öl an der Antriebswelle der Fahrerseite.