Hallo zusammen,
lange ist es her seit dem letzten Statusbericht vom Fuchs, aber zum schreiben bin ich in letzter Zeit einfach nicht gekommen. Sowohl der Fuchs als auch Markus sein L300 fressen gerade viel Zeit.
Ich will euch aber mal einen kleinen Überblick geben was bisher so am Fuchs passiert ist:
Der Motor ist soweit wieder zusammen, ich habe die fehlenden Fühler eingebaut und auch die Wasserschläuche, sowie den Ventildeckel montiert.
Dann war ich in Hessen bei Hanno und habe meine Getriebe wieder abgeholt. Man man man, neben allen Lagern wurden auch alle Anlaufscheiben getauscht, sowie die Federn der Synchronringe. Da mein Gangrad vom 5. Gang schon Zahnausfall hatte, bekam das Getriebe auch noch einen etwas längeren 5ten Gang, es läuft jetzt mit 0,744er Übersetzung. Dann wurde das Getriebe noch neu abgedichtet, inkl. Simmerringen usw., ein rießen Dank geht an dieser Stelle an Hanno @Nordhesse raus!
Dann haben wir die Kupplung und das Getriebe an den Motor montiert und den Motor wieder in den Fuchs eingebaut und auch schonmal wieder alles verkabelt. Das Getriebe und der Motor bekamen frisches Öl und wurden einmal Probe laufen gelassen. Herrlich wie schön der anspringt.
Die Front samt Kühler haben wir noch nicht wieder montiert, da ich erst noch neue Lager für das Schaltgestänge am Getriebe bestellen musst. Die sind zwar jetzt schon eingepresst, aber noch wehrt sich das Schaltgestänge wieder in seine Buchse zu gehen.
Die Auspuffklammern am Krümmer haben wir auch montiert. Leider öffnete der neu gekaufte Federspanner nicht weit genug um die neuen Federn über Krümmer und Flammrohr zu bekommen. Kennt ihr die Tage an denen man nagelneues Werkzeug zerflext und wieder anders zusammen schweißt?
So, was noch?
Ich war etwas shoppen, 2 neue Reifen für die Vorderachse habe ich dem Fuchs noch gegönnt. Nach Tipp meines Kumpels der Vulkaniseurmeister ist, dem ich mein Dänemarkleid geschildert hatte, wurden es Maxxis Vanpro AS MA-LAS.
Die Reifen sind auch schon aufgezogen.
Dann habe ich auch noch für die Hinterachse neue Federn und Dämpfer geordert, da der Fuchs ja hinten leicht hängt, ich hoffe dass dadurch etwas Verbesserung eintritt.
Der Einbau lässt aber grade noch auf sich warten.
Dann war Thomas bei uns zu Besuch, da er ja sehr oft nach Norwegen fährt, unterhielt ich mich mit ihm über die „Heizungsproblematik“. Der Fuchs hat ja eine Truma Gas-Warmluftheizung. Es ist aber nur Platz für 2 5kg Gasflaschen im Auto. Könnte für eine 4 Wochen Tour zum Nordkapp etwas knapp werden. Nachdem wir über norwegisch/schwedische Tauschflaschen, Adapter und LPG Tanks gefachsimpelt hatten, sagte Thomas: „Hör mal, ich glaube ich hab noch eine Webasto Diesel Warmluftheizung im Keller liegen. Ich guck mal nach ob ich die noch habe.“
2 Tage später erreichte mich per Whatts App folgendes Bild:
Geil, eine Air Top 2000. Thomas teste die Heizung auch noch einmal und sie funktionierte tadellos. Dann die große Frage, was soll „der Gerät“ kosten? Thomas warf faire 100 € in den Raum und ich schlug zu.
So, als Besitzer einer Dieselstandheizung ohne Ahnung davon, habe ich dann erst einmal angefangen mich zu belesen. Nachdem ich mich für alle möglichen Einbauvarianten belesen hatte und auch den Einbauvorschlag von Webasto für den T4 studiert hatten, entschied ich mich für eine Unterflurmontage mit Frischluftansaugung.
Für diese benötigt man einen Einbaukasten. Hmm . . . man könnte jetzt einen kaufen, kostet bei Webasto um die 150 €, bei Tigerexped um die 100 €. Man könnte aber auch einfach mal gucken was noch an Blech da ist, eine 1,5 mm Tafel raus zerren und sich selbst ne Kiste bauen:
Die Kiste bekam einen Deckel mit einem Einlass für die Frischluftansaugung, der wiederum von einem Luverblech abgedeckt wird um den Eintritt von Spritzwasser zu verhindern.
Die Kiste wurde dann mit Halteblechen versehen und an die von Webasto vorgesehene Stelle verbaut. (Sie wurde natürlich vor dem finalen Anbau noch mit EP grundiert, mit gutem hellgrünen Acryllack lackiert – war halt noch da und dann nochmal mit mattschwarz übergeduscht. Die Schweißkanten wurden noch abgedichtet und ich habe die Kiste auch noch mit Alubutyl gedämmt)
Spritleitung, Spritfilter, Schellen, ein externer Temperaturfühler und der Auspuff samt Dämpfer kamen neu.
Der Auspuff wurde mit Gewindenieten an der Karosse verschraubt. Der Warmluftschlauch geht von der Air Top 2000 ca. 50 cm nach hinten links und tritt dort von unten in den Wohnraum ein und kommt im Kleiderschrank raus und ist dort per T Stück an die bereits vorhanden Warmluftverteilung der Truma angeschlossen.
Die Kabellage der Webasto führt nach vorn zur Trittstufe der Fahrertür und geht dort durch ein Loch ins Auto. Der Temperaturfühler nimmt mangels Kabel an der B-Säule Fahrerseite Platz, ich habe ihn dort mit einem Türverkleidungsclip an einem vorhandenen Loch befestigt. Das Kabel für das Bedienteil reichte genau bis in die Mittelkonsole. Das Bedienteile wird dann neben dem Zigarettenanzünder Platz nehmen.
Die Standheizung funktioniert 1a, das wird richtig muckelig im Auto. Ein Dank an Thomas für den guten Deal.
Und als letztes gibt es auch noch einen kleinen Fortschritt von der Solaranlage. Ich habe die Kabel endlich vom Dach bis in den Batteriekasten im Auto verlegt. Dazu habe ich die Kabel durch den Rahmen der Baddachluke geführt und abgedichtet, dann innerhalb des Dachlukenrahmen weiter geführt. In der alten Dachluke war mal eine Lampe montiert, so das ich von dort aus durch vorhandene Kabelschächte bis in den Batteriekasten kam. Das verlegen der Kabel war wirklich der Hass, aber es muss ja auch gemacht werden.
Jetzt muss ich nur noch den Solarregler anschließen und an diese Baustelle kann auch ein haken gemacht werden.
Achso, eine Baustelle ist noch neu dazu gekommen. Als ich im Womo arbeitete ging mir der Lüfter des Batterieladegerätes ziemlich auf die Nerven, der machte einen unheimlichen Krach. Also habe ich das Ladegerät mal ausgebaut, hab es zerlegt und den Lüfter angeschaut. Naja, wenn schon geschmolzenes Plastik aus dem Lager austritt, dann kann der wohl mal neu.
Der neue Lüfter, so nen extra leise Teil ist schon geordert, zum Glück ist 60x60x15 mm ein noch gängiges Maß.
Soweit zum aktuellen Update am Fuchs. Heute und morgen wollen Markus und ich nochmal dran ziehen, der Fuchs soll nächste Woche wieder auf die Straße . . . mit viel Glück schon diese Woche.